NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Aufgeschlossen und solidarisch in kultureller Vielfalt leben

24.09.2021

Kulturelle Vielfalt braucht vieles: eine freundliche Atmosphäre, Respekt und Neugier im friedlichen Miteinander, Verständnis, Toleranz, Interesse für verschiedene Kulturen und Religionen – und einen Raum dafür. Diesen fand der 7. Kasseler Trialogtag am 23. September 2021 an unserer Schule.

80 Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen kamen für Begegnung und Austausch, für Musik und Diskussionen zusammen. Ziel des Tages: Mit Vorträgen, thematischen Workshops und musikalischen Beiträgen aus jüdischen, muslimischen und christlichen Traditionen kulturelle Vielfalt stärken und ein Klima für ein gutes, gelingendes Miteinander in aller Unterschiedlichkeit schaffen. Vor allem junge Menschen sollen in Schule und Jugendarbeit gestärkt und befähigt werden aufgeschlossen und solidarisch in unserer bunten, vielfältigen Welt zu leben und für ein friedliches, respektvolles Miteinander in unserem Gemeinwesen Sorge zu tragen.

Auch Studierende des Fröbelseminars nahmen am Trialogtag teil und erlebten interreligiösen Dialog hautnah an ihrer Ausbildungsstätte. Bei uns gehört die Begegnung von jungen Menschen in Vielfalt zum Schulalltag; bei uns lernen Schüler*innen und Studierende verschiedener Kulturen und Konfessionen in Toleranz und Respekt mit- und voneinander.

Hintergrund: Erst kürzlich wurde der Trialogtag von der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ - als eine von acht Projekten- in der Kategorie Religion und Weltanschauung mit einer Spende ausgezeichnet. Der Trialogtag eröffne Dimensionen religiöser, aber auch ethnischer und sozialer Vielfalt, so die Begründung der Jury.

Das Ev. Fröbelseminar, als Akteur im Trialogtag, freut sich über die Auszeichnung zum „Vielfalt-Verstärker“ und wird sich auch künftig für Respekt, Toleranz und Vielfalt einsetzen.