NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Drei abwechslungsreiche Kennen.Lernen.Tage

21.08.2019

Parallel zu den Prüfungen zur staatlichen Anerkennung standen für unsere Grund- und Oberstufen der Erzieher/innen-Ausbildung vom 19. bis 21. August 2019 die Kennen.Lernen.Tage auf dem Stundenplan.

In diesen drei Tagen ging es darum, sich selbst, Mitstudierende und Dozent/innen sowie die Umgebung kennenzulernen, in Kontakt zu kommen, Neues vom Gegenüber zu erfahren, sich auf bislang Unbekanntes einzulassen, den Blick zu erweitern, sich begeistern zu lassen.

Verschiedene Aktionen trugen dazu bei: Ob Sozialraumerkundung im Schulquartier Wehlheiden, Musik- oder Bewegungsworkshop, Einführung ins Impro-Theater, Krimi-Jagd durchs Viertel, gesammelte Fotografie-Eindrücke aus Kindersicht, das Knüpfen von Netzwerken oder die kreative Beschäftigung mit Kinderbüchern; das Miteinander stand bei allem im Vordergrund.

So gestärkt und geschlossen kann das neue Ausbildungsjahr nun tatsächlich mit dem Unterrichtsalltag starten.