NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die in Anlehnung an die Erzieherinnen- und Erzieher-Ausbildung am Ev. Fröbelseminar von Fachdozentinnen und -dozenten unterrichtet werden.

Der 2. Kurs startet am 29. August 2024 in Kassel.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Aktionsreicher Auftakt in den TPS-Unterricht

03.09.2021

Dass man am Edersee viel erleben kann - davon können die Oberstufen der HBSA dieses Jahr fleißig berichten.

Nachdem in 2020 die „außerschulischen Lerntage“ Corona-bedingt pausieren mussten, konnten sie nun wieder stattfinden.

Seit Jahren sind die viertägigen Lerntage außerhalb der Räumlichkeiten des Fröbelseminars ein fester Bestandteil zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres der künftigen Sozialassistent*innen.

Es geht um Teambildung, Gemeinschaft, Vertrauen können, aber auch Konflikte klären. Vor allem aber sind die Lerntage mit allen drei Klassen der gesamten Oberstufe eine gute Vorbereitung auf das Unterrichts- und Prüfungsfach „Theorie und Praxis des gewählten Schwerpunktes (TPS)“, welches klassenübergreifend und projektgruppenbezogen gestaltet ist.

Im Natur- und Sportcamp Edersee konnten sich die Schüler*innen schon mal darauf einstellen – mit einem abwechslungsreichen Programm rund um Bewegung, Spiel und Erlebnispädagogik - alles im Miteinander von 78 Schüler*innen, ihren Klassenleitungen, begleitet, angeleitet und unterstützt von Teamer*innen des Camps.