NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Einladung zur Schatzsuche

31.08.2021

Das neue Schuljahr 2021/22 ist gestartet – am Standort Korbach mit gut 300 Schüler*innen und Studierenden: in Grund- und Oberstufe der Sozialassistenz sowie der Erzieher*innen-Ausbildung in Vollzeit und praxisintegriert wie auch im Berufspraktikum.

Begrüßt wurden sie von der neuen Direktorin des Fröbelseminars Ramona Eva Möbius, u.a. mit einer Einladung zur Schatzsuche. „Sie sind ein Schatz für unser Haus. Jeder von Ihnen ist ein Schatz, in dem viel Schönes, Wertvolles, Einzigartiges liegt. Machen Sie sich auf die Suche danach“, so die Ermutigung der Leiterin.

Aus ihrer eigenen Schatzkiste „zauberte“ sie Gegenstände, die symbolisch für den Weg der persönlichen Entwicklung und der Gestaltung eines guten Lernklimas und Miteinanders in der Klassen- und Schulgemeinde stehen: ein Spiegel für die individuelle Betrachtung und Reflexion, ein Schal für Gemeinschaft und Zusammenhalt, Bücher für Wissenserweiterung, Rasseln für Bewegung und Musik, ein Ball als Symbol der Spielpädagogik Fröbels, ein Maskottchen mit großen Ohren und Augen als Aufforderung bewusst sein Gegenüber zu sehen und hören, als Appell immer miteinander in Verbindung zu sein – und zu guter Letzt eine Flasche Wein, „weil wir neben all dem Lernen und Leistungsnachweisen das gemeinsame Feiern und die fröhliche Zusammenkunft nicht vergessen sollen.“

Mit viel Zuspruch gestärkt, kann nun für Lernende wie Lehrende das neue Ausbildungsjahr beginnen.