NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Erste Plätze im Foto-Wettbewerb der Fröbel-Dekade

30.08.2018

Welch‘ eine schöne Nachricht aus Bad Blankenburg (Thüringen) erreichte unseren Standort Korbach dieser Tage.

Beim Foto-Wettbewerb der Fröbel-Dekade erreichten Tessa Zirankewitsch (2. v. l.) mit ihrem Foto „Schwebebild“ den 1. Platz und Marijke van Gevelt mit "Fröbel sprüht Funken", "Die Gründer" und "Fröbelstraße" den 2. Platz.

 

Foto 1

 

Im Rahmen des Unterrichts im Fach "Medien" hatten die Schülerinnen und Schüler der HBSA Grundstufe im vergangenen Jahr an dem von der Fröbel-Dekade bundesweit ausgerufenen Foto-Wettbewerb "Fröbel in der Welt" teilgenommen.

Auftrag war, mit Fotos das Werk von Friedrich Fröbel und dessen bleibende Aktualität zurück ins Bewusstsein von Öffentlichkeit, Bildungseinrichtungen und Politik zu holen. Unter der Leitung der Dozentin Martina Umbach (1. v. l.) fingen die Schüler und Schülerinnen der HBSA-Grundstufe Fröbels Spuren in ihrem Umfeld fotografisch auf und begeisterten damit die Jury. Stolz auf die Erfolge ist auch Claudia Bremer-Müller, die stellv. Schulleiterin am Standort Korbach (4. v. l.).

Die Gewinne, zwei 2 Anker-Steinbaukästen "Der kleine Gernegroß" aus dem Fröbelhaus werden jetzt mit großer Freude im Unterricht zum Einsatz kommen.