NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Evangelisches Fröbelseminar unter neuer Leitung

16.07.2021

 

Pfarrerin Ramona Eva Möbius wird zum 1. August 2021 neue Direktorin und Schulleiterin des Ev. Fröbelseminars. Dies verkündet Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Zusammen mit Andrea Matheis als stellv. Direktorin und Standortleitung Kassel und Melanie Brück als Standortleitung Korbach steht mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2021/22 nun das neue Leitungsteam.

Carsten Tag sagt zur Neu-Besetzung: „Wir sind sehr glücklich, mit Ramona Eva Möbius eine ausgewiesene Pädagogik-Expertin und kompetente Führungskraft als neue Direktorin des Fröbelseminars gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Mit ihren vielseitigen Erfahrungen wird sie das Ev. Fröbelseminar innovativ bereichern und zukunftsorientiert ausrichten.“
Die 55-jährige Oberkirchenrätin folgt auf Prof. Dr. Freimut Schirrmacher, der im April 2021 die Pfarrstelle der Bundesbereitschaftspolizei übernommen hat.

Ramona Eva Möbius erklärt: "Ich freue mich sehr auf dieses neue Arbeitsfeld als Direktorin und Schulleiterin am Ev. Fröbelseminar Kassel und Korbach und auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden der Schulen und Einrichtungen, mit dem Träger, mit den Auszubildenden. Gemäß dem Erbe Friedrich Fröbels, der Bildung, Erziehung und Betreuung nicht losgelöst voneinander betrachten konnte, sehe ich es als eine Aufgabe an, weiterhin zukunftsfähige, akkreditierte und bedarfsgerechte Ausbildungsgänge im sozialpädagogischen Bereich vorzuhalten und die Angebotspalette gegebenenfalls auch zu erweitern. Zudem wird es darum gehen, den aktuellen wissenschaftlichen Bildungsdiskurs immer wieder neu aufzunehmen als auch die Praxiserfahrungen in den Einrichtungen miteinander zu koppeln und zu reflektieren. Zugleich möchte ich mit meinen Erfahrungen als Theologin und Pädagogin einen Beitrag leisten, vom Ev. Fröbelseminar ausgehend reformpädagogische wie auch inklusive Prozesse in unsere Gesellschaft hineinzutragen und voranzubringen. Dabei auch das evangelisch diakonische Profil dieses Seminars der hessischen Diakonie im Blick zu behalten und zu stärken, hat für mich einen besonderen Wert."