NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Fröbelseminar im Projekt „Leif“ dabei

25.11.2019

Lebenslange Fortbildung ist auch für unsere Dozent*innen angesagt. Wir hatten uns bei der Hessischen Lehrkräfteakademie für die Fortbildungsmaßnahme „Lernkompetenz entwickeln – individuell fördern“ (Leif) beworben und wurden als eine von elf Schulen ausgewählt. Fünf Dozentinnen aus Kassel und Korbach bilden sich nun bei „Leif“ weiter. Der Auftakt der Fortbildung, die insgesamt zwölf Tage umfasst und in verschiedene Blöcke aufgliedert ist, fand bereits statt. Der 2. Block folgt noch in dieser Woche.

Im Projekt setzen sich die Teilnehmenden mit der fortschreitenden Digitalisierung der Welt und der damit verbundenen konzeptionellen Weiterentwicklung von Lernen auseinander. Welche neuen Herausforderungen bedeutet das für Lehren und Lernen? Die Nutzung digitaler Medien bietet zweifelsohne vielfältige Möglichkeiten neue Wege des individuellen und eigenverantwortlichen Lernens zu beschreiten. An konkreten Aufgaben werden die Teams in der Fortbildung zum reflexiven Handeln mit digitalen Medien angeregt und erarbeiten konzeptionelle und mediengestützte Lösungsansätze zur Unterstützung kompetenzorientierter Lernprozesse.

Das Fröbelseminar macht sich fit für die Zukunft! Am Ende der Fortbildung werden unsere Lehrkräfte ein individualisiertes und selbstgesteuertes Lernsetting entwickelt haben, das an die Entwicklungsziele des Ev. Fröbelseminars orientiert ist. Lernen soll künftig bei uns noch lebensbegleitender gestaltet werden, damit sich unsere Auszubildenden in Lernsituationen und Herausforderungen der Lebens- und Arbeitswelt selbstorganisiert und selbstbestimmt zurechtfinden.