NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Gelungene Trägervorstellungspremiere

06.12.2019

„Rundum gelungen“, so lautete das Fazit des 1. Trägervorstellungstages am Standort Korbach. Die Teilnehmer wie auch die Besucher der Infostände – unsere Schüler*innen und Studierenden – nutzen die Gelegenheit um angeregt ins Gespräch zu kommen.

Die wichtigsten Träger des Landkreises Waldeck-Frankenberg aus den verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Kita, Hort, Familienzentrum, Jugendhilfe und Arbeit mit beeinträchtigten Menschen) waren der Einladung am 5. Dezember 2019 in die Aula gefolgt, um sich ca. 190 Auszubildenden des Ev. Fröbelseminars mit ihren Angeboten/Konzeptionen/Schwerpunkten zu präsentieren.

Jeweils 30 Minuten hatten die Schüler*innen der Sozialassistenz-Grundstufe (die Oberstufe befand sich im Praktikum) wie die Lerngruppen aus der FSP-Grund- und Oberstufe sowie aus den unterschiedlichen PIA-Ausbildungsjahrgängen Zeit, die Vertreter*innen der Stände kennenzulernen und Fragen zu stellen. Für die Einrichtungen, die alle Fachkräftemangel erfahren, war es andererseits eine tolle Chance sich in lockerem Rahmen als Praktikumsstelle (n) bzw. spätere Berufsstelle(n) bekannt zu machen und dabei auch Bedarfe und Erwartungen anzusprechen.

Positiv beurteilten die Trägervertreter, dass unsere Auszubildenden wirklich interessiert und gut vorbereitet waren und so gezielt fragen konnten.
Doch nicht nur die Schüler*innen und Studierenden gingen mit neuen Erkenntnissen aus dem Tag. Andreas Ressler vom Bathildisheim e.V. brachte es auf den Punkt: „Die Zeiten sind heute so, dass wir uns bei den Jugendlichen bewerben und nicht mehr umgekehrt. Die Veranstaltung hat uns gezeigt, wie Kommunikation und Werbung sein muss, damit sie junge Leute erreicht.“ Insofern sei der Tag auch eine gute Plattform gewesen um selbstkritisch bei der eigenen Einrichtung zu schauen, ob sie die Bedürfnisse der Auszubildenden abdecke.

Mit der Erkenntnis der Trägervorstellungstag sei ein wichtiges, zukunftsträchtiges Element im Dialog von Lernort Schule und Praxisort wurde gleichzeitig von allen Beteiligten der Wunsch formuliert, in 2020 die Veranstaltung weiterführen zu lassen.