NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Hohe Auszeichnung für Dr. Isabel Schneider-Wölfinger

29.11.2021

Für ihr außergewöhnliches Engagement für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ist unsere Dozentin Dr. Isabel Schneider-Wölfinger als Kirchenrätin ausgezeichnet worden.

Dieser Titel ist die höchste Auszeichnung der Landeskirche und wird vor allem Menschen verliehen, die sich ehrenamtlich beispielhaft mit Herzblut und Energie für die Kirche und die Menschen engagieren.

Isabel Schneider-Wölfinger ist Beisitzerin im Synodalvorstand, seit 2016 im Rat der Landeskirche, Vertreterin für die EKKW in der EKD Synode als Vorsitzende des Ausschusses Diakonie-Bildung-Jugend und Mitglied der Bildungskammer der EKD.

Es ist ihr in dieser Position unter anderem ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen in der Kirche Gehör zu verschaffen und der Politik gegenüber die Stimme für Übersehene und Marginalisierte zu erheben, so die Worte der Bischöfin Beate Hofmann in ihrer Laudatio.

Als Prädikantin im Kirchenvorstand Espenau-Mönchehof liegen Dr. Isabel Schneider-Wölfinger die Menschen der Region sehr am Herzen.
Auch für die Studierenden des Ev. Fröbelseminars ist sie eine wichtige Begleitung auf ihren Lebenswegen - z.B. in der Gestaltung von Gottesdiensten, aber auch von Taufen und Trauungen unserer Auszubildenden. Dabei zeichne sich Schneider-Wölfinger ganz besonders, so die Bischöfin, durch „Kompetenz und Herzenswärme“ aus.