Kinderbibliothek neu eröffnet

20.05.2019

Als Ehrengast war Eduard Heller, Direktor des Ev. Fröbelseminars (1977 bis 2002), zur Feierstunde eingeladen. Der ehemalige Schulleiter und jetzige Lesepate in den verschiedenen Gruppen des Familienzentrums ist neben Erzieherin Sigrid Fabiunke federführend bei der monatelangen Inventarisierung, Um- und Neugestaltung der Kinderbibliothek gewesen.

„Das Lesen hat eine lange Tradition im Fröbelseminar, im Familienzentrum und auch in meiner Biographie. Es ist schön, wenn ich den Kindern vermitteln kann, dass Lesen so viel Spaß macht“, erklärt Eduard Heller. Mit rund 3.000 Büchern sei die Bibliothek im Familienzentrum ein besonderer Schatz.

Die Ordnung der Bücher nach Farben soll den Kindern das Ausleihen und die Zurückgabe der ausgeliehenen Bücher erleichtern. Mit einem Bibliotheks-Führerschein soll nun jedes Kind mit den Regeln der Bibliothek fit gemacht werden.