NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Leuchtende Laternen gegen das Corona-Dunkel

10.11.2020

Das Ev. Fröbelseminar Kassel und Korbach beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Laternen-Fenster“. Vom 1. bis 11. November 2020 leuchtet es in den Fenstern der Schule und bringt in diesem besonderen Jahr, in dem es keine Martinsumzüge gibt, Hoffnung und Zuversicht ins Corona-Dunkel.

Im Vorfeld hatten verschiedene Klassen und Lerngruppen Laternen gebastelt, Papiertüten bemalt, Lichterketten gebunden und an die Fenster, die zur Straße führen, angebracht. Mit Beginn der Dämmerung beginnt das Leuchten und Spaziergänger und Anwohner können sich an den Lichtern erfreuen.

Begleitet wird unsere Aktion durch einen täglichen Spruch aus der Bibel als seelsorgerischen Lichtblick und einen kleinen künstlerischen Impuls auf unseren social-media-Kanälen und der schul.cloud.

So bleibt unsere Schulgemeinde auch in diesen schwierigen Zeiten der Distanz und Einschränkungen geschlossen und miteinander verbunden.