NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Mit Gefühl in die Herbstferien

21.10.2022

Im Gottesdienst, mit dem traditionell in die Ferien am Ev. Fröbelseminar eingeläutet wird, drehte sich in der Korbacher Nikolaikirche diesmal alles um das Thema "Herbstgefühle".

Jede*r empfinde den Herbst anders. Die einen seien traurig, dass der Sommer vorbei sei und hätten Angst vor der Dunkelheit des Herbstes. Andere würden sich am Farbenspiel der Blätter und auf die Gemütlichkeit in der eigenen Wohnung bei Kerzenlicht und Tee freuen, so Pfarrer Steffen Blum.

Passend dazu hatte er das Lied „Melancholie“ von "Kapelle Petra" ausgewählt., da es „schön diesen Zwiespalt der Gefühle im Herbst beschreibt.“ Dazu zitierte Steffen Blum Jesus aus seiner Abschiedsrede im Johannesevangelium. Dort spricht er davon, dass das Weizenkorn in der Erde sterben muss, damit es neue Frucht bringen kann.

Am Ende erscheint voller Trost das Bild des Regenbogens und Gottes Zusage: "Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht".
Passend dazu wurde der Altarraum in Regenbogenfarben beleuchtet. Gefühlvoll konnten nun die wohlverdienten Herbstferien beginnen.