NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Mit neuer Standortleitung ins neue Ausbildungsjahr

13.08.2019

Zurück nach den Sommerferien sowie Willkommen geheißen an ihrer neuen Ausbildungsstätte wurden am 13. August 2019 die Schüler/innen und Studierenden am Ev. Fröbelseminar Korbach von Schulleitung und Dozent/innen.

An ihrem ersten Arbeitstag als stellv. Schulleiterin und Standortleiterin Korbach begrüßte Melanie Brück die Schulgemeinde und wünschte den Auszubildenden ihren beginnenden Lebensabschnitt als große Chance zu nehmen, um sich neu zu positionieren, unterschiedliche Lebenswelten kennenzulernen und anzunehmen, sich mit sozialpädagogischen Themen auseinanderzusetzen und dabei persönlich zu entfalten und zu reifen. „Trotz aller Leistungsnachweise und Prüfungen, die nun mal eine Ausbildung mit sich bringt, wünsche ich uns aber auch Leichtigkeit und eine gute Lerngemeinschaft. Damit ist eine Menge zu erreichen“, so die Englischlehrerin weiter.

Nach der Vorstellung der Dozent/innen und der Bekanntgabe der Klassenzusammensetzung ging der 1. Schultag u.a. mit Begrüßungsaktionen der HBSA-Oberstufen für die neue Grundstufe und einem gemeinsamen Waffel-Schlemmen zu Ende.

Aktuell absolvieren 263 Schüler/innen und Studierende am Standort Korbach ihre Ausbildung.