NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Neujahrsempfang mit zahlreichen Gästen

13.02.2019

Der Einladung zum Neujahrsempfang am 11. Februar 2019 waren an die 50 Vertreter/innen und Entscheidungsträger aus Praxis, Politik und Sozialraum aus Waldeck-Frankenberg und Umgebung gefolgt. Unser Netzwerktreffen, nunmehr in der vierten Auflage, scheint erfreulicherweise Jahr für Jahr eine größere, positive Resonanz zu erfahren.

Vor allem der Impulsvortrag „Die große Bedeutung der Träger und Einrichtungen in der Erzieher/innen-Ausbildung“ von Michael Baumeister, Vorsitzender der Lehrplan-Kommission im hessischen Kultusministerium, wurde vom Publikum mit großem Interesse verfolgt.
Etliche Fragen zur Einführung und Umsetzung der in der neuen Ausbildungsverordnung noch stärker geforderten dialogischen Zusammenarbeit der beiden Lernorte Schule und Praxisstelle im Anschluss des Vortrages zeigten die Aktualität wie Brisanz des Themas.

Die enge Theorie-Praxis-Verzahnung in der kompetenzorientierten Ausbildung von professionellen Fachkräften ist auch für das Ev. Fröbelseminar ein bedeutungsvoller Anspruch, dem sich die Fachschulen seit längerem mit großem Engagement und hoher Qualität widmen. Nur gemeinsam können die steigenden Anforderungen an die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte bewältigt werden: Fachdidaktische und methodische Begleitung durch die Lehrkräfte muss Hand in Hand gehen mit einer qualifizierten Praxisanleitung.
So nimmt auch das Arbeitszentrum Fortbildung des Ev. Fröbelseminars die stete Qualifizierung der Praxisanleitungen verstärkt in den Fokus seiner Angebote.

Mit Netzwerken und persönlichen Begegnungen bei Imbiss und Getränken schloss der anregende Nachmittag. Fakt ist: Das Thema bleibt weiter spannend.