NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Nudel-Challenge erfolgreich bestanden

25.07.2022

Beim Endspurt zum Schuljahresabschluss zeigten die Auszubildenden und Mitarbeitenden des Ev. Fröbelseminars noch einmal Ent- und Geschlossenheit.

An den Aufruf der Malteser, Nudeln zu Gunsten der von Not geplagten Menschen in der Ukraine zu spenden, beteiligten sie sich mit großem Einsatz. Zum Dank gab es ein schriftliches Zertifikat mit Unterschrift der Ukraine-Hilfe aus der St. Joseph-Kirchengemeinde in Kassel.

Wie immer ging die Schulgemeinde mit einem Gottesdienst in die Ferien; direkt vor den Sommerferien gestalteten traditionell die HBSA-Grundstufen unter Leitung des Schulpfarrers Dr. Thorsten Krey und einiger Dozent*innen diesen.

Unter dem # weltschmerz gingen die Schüler*innen der Frage nach, was uns im Moment betrübt und ängstigt. Dem stellten sie viele positive News aus der Welt entgegen und forderten die Gemeinde auf den Blick auf das Positive niemals zu verlieren. Wir alle hätten Möglichkeiten mit vielen kleinen Aktionen Gutes zu bewirken – so wie unsere Teilnahme an der Nudel-Challenge.

Unter der Losung „Kopf aus, Urlaub an“ verabschiedete Direktorin Ramona Eva Möbius schließlich alle in die wohlverdienten Sommerferien.