NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Open air-Gottesdienst zum Ferienstart

16.07.2021

Mit einem stimmungs- und schwungvollen Freiluft-Gottesdienst wurden am 15. Juli 2021 die Schüler*innen und Studierenden in die langersehnten Sommerferien verabschiedet. Pfarrer Steffen Blum hatte ein fröhlich-nachdenkliches Programm zusammengestellt, in dem auch ein Teil der Dozent*innen mit Wortbeiträgen und Musikklängen involviert waren.

Gastredner Carsten Tag, Vorstandvorsitzender der Diakonie Hessen, war für seinen ersten Besuch bei der Schulgemeinde Korbach und seine Predigt beim Schuljahres-Abschluss-Gottesdienst mit Neugier und Offenheit aus Frankfurt angereist. Er blickte auf die letzten Monate - „eine besondere Zeit mit besonderen Herausforderungen“ – zurück und hielt Ausschau auf die anstehenden Sommerferien. Pfarrer Tag rückte die Frage „Siehst du mich?“ in den Mittelpunkt seiner Predigt. Im letzten, durch die Corona-Pandemie geprägten Schuljahr sei viel Gewohntes weggebrochen, aber auch der Blick sei freigeworden für neue Chancen, Solidarität, ein verändertes Leben. „Fragen Sie Gott, Ihre Mitmenschen, aber auch immer sich selbst. Mit welchen Augen nehme ich mich wahr?“

Der Gottesdienst solle den Weg von der Klage zur Neuorientierung, zum Dank und zur hoffnungsvollen Bitte für die Zukunft geben. Orientierung biete dabei die Gotteserfahrung der Hagar in der Wüste, deren Geschichte Carsten Tag der Schulgemeinde mitgab.