Der Tag vor den Osterferien glich an der Schule Korbach einem bunten Markttreiben.
Dieses stand – aus aktuellem Anlass – im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und allen vom Krieg betroffenen Menschen.
Verkauft wurden neben Kuchen auch Osterschmuck, der liebevoll wie kreativ im Kunstunterricht der HBSA-Grundstufen entstanden war – sehr zur Freude der Schulgemeinde, die tüchtig zugriff und großzügig spendete.
Durch die gesamte Passionszeit hindurch hatte das Ev. Fröbelseminar an seinen drei Standorten Kassel, Korbach und dem Familienzentrum um Geldspenden für die Freunde aus Cherson, mit deren Universität seit vielen Jahren eine intensive wissenschaftliche Zusammenarbeit im frühpädagogischen Bereich besteht, gebeten.
Die LG 4 organisierte über mehrere Wochen hinweg Kuchenbasare zum guten Zweck, die Wände der Klassenräume verzierten Plakate und Bilder, die Solidarität mit den Opfern des Krieges, die Auseinandersetzung mit den aktuellen Ereignissen und der Wunsch nach einem friedlichen Zusammenhalt symbolisieren.
In den wöchentlichen Friedensgebeten wurden immer wieder die Erschütterung und Fassungslosigkeit der aktuellen Kriegssituation thematisiert und für ein Ende der Gewalt – in der Ukraine und sonst in der Welt – gebetet.
Das Mitgefühl für die Opfer des Angriffskrieges: sehr spürbar bei den Auszubildenden und Mitarbeitenden des Fröbelseminars mit dem Höhepunkt des Online-Abschluss-Gottesdienstes zum Beginn der Ferien.
Vor allem das Ergebnis der siebenwöchigen Spendenkampagne sorgte für große Freude: Ca. 3.600 Euro wurde gesammelt, das für die Fröbel-Kindergärten in Cherson aufbewahrt und dann für benötigte Anschaffungen verwendet wird.