NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Pilger-Gottesdienst mit Naturkrippe und Wunderkerzen

22.12.2021

Die Weihnachts-Andacht zum Jahresabschluss und zum Start in die Weihnachtsferien hat Tradition am Ev. Fröbelseminar. Weil die Corona-Pandemie große Gottesdienste in geschlossenen Räumen nicht zulässt, verlagerten wir die Örtlichkeiten. Und so konnte sich die Schulgemeinschaft im digitalen Raum bzw. draußen an der Luft in der Gemeinschaft treffen und verbunden sein.

Das Schulpfarrer-Team Andrea Braner und Dr. Torsten Krey luden die drei HBSA-Grundstufen zu einem „Gottesdienst der anderen Art“ ein: Pilgern zum naheliegenden Park Schönfeld war angesagt. 

Mit Windlichtern und Gesangsbüchern machten sich die 80 Auszubildenden auf den Weg zur Open-Air-Andacht mit Lesung, Adventsspiel - das der Frage der Bedeutung des Lichtes nachging -, Gebeten, Singen und dem abschließenden Anzünden von Wunderkerzen.

Schön anzusehen war auch die aus Naturmaterialien gestaltete Krippe, die den Mittelpunkt des Kreises bildete.

Die Lerngruppen der Erzieher*innen-Ausbildung konnten Gesang, Adventsgeschichte und Segen im Anschluss eines Online-Lehrvortrages im virtuellen Raum genießen und sich auf diesem Weg frohe, gesegnete Fest- und Ferientage wünschen.