Prof. Dr. Freimut Schirrmacher verlässt das Ev. Fröbelseminar

01.04.2021

Nach über sechsjähriger Tätigkeit als Direktor und Schulleiter verlässt Pfarrer Prof. Dr. Freimut Schirrmacher auf eigenen Wunsch zum 31. März 2021 das Ev. Fröbelseminar, um sich beruflich zu verändern. Künftig wird der 56-Jährige seine Erfahrungen in die Pfarrstelle der Bundesbereitschaftspolizei einbringen. Dort wird Prof. Dr. Schirrmacher in Coaching, Supervision sowie Erwachsenenbildung von etwa 6.200 Einsatz- und Führungskräften tätig sein.

Der Vorstand der Diakonie Hessen, Carsten Tag und Dr. Harald Clausen, bedauern das Ausscheiden und würdigen die erfolgreiche Leitungstätigkeit von Prof. Dr. Schirrmacher: „Er hat das Ev. Fröbelseminar mit breiter Fachexpertise, Ideen und Engagement vielfältig weiterentwickelt und geprägt. Für seine herausfordernde neue Tätigkeit wünschen wir Prof. Dr. Schirrmacher von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.“
Zugleich dankten sie Prof. Dr. Schirrmacher für seinen vielfältigen Einsatz in der Vertretung der diakonischen Schulen beim Hessischen Kultusministerium sowie in zahlreichen Fachverbänden und überregionalen Gremien.

Prof. Dr. Schirrmacher war auf seinen Wunsch hin bereits ab 15. Januar 2021 von seinen Leitungsaufgaben freigestellt, um sich auf seine neue Tätigkeit vorzubereiten. In dieser Studienzeit hat er Weiterbildungen in Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Supervision abgeschlossen. Auch weiterhin wird sich Prof. Dr. Schirrmacher in pädagogischen Handlungsfeldern sowie in Coaching und Supervision engagieren.

Bis zur Neubesetzung der Stelle übernimmt die stellv. Direktorin und stellv. Schulleiterin Andrea Matheis kommissarisch die Leitung des Ev. Fröbelseminars.