NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Schöne Partnerschaft zwischen Schule und Praxis

19.09.2019

Wie gut vernetzt wir als Lernort mit der Praxis kooperieren zeigte sich am 2. Trägervorstellungstag am 19. September 2019 in der Aula des Standortes Kassel deutlich. Unserer Einladung waren 22 Träger und Einrichtungen aus den unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern (Kita, Jugendhilfe, Arbeit mit beeinträchtigten Menschen) gefolgt.

Die Infostände, ausreichend mit Informationsmaterial und der eigenen Note versehen, luden einladend zum Verweilen ein. Im Mittelpunkt standen überall die persönlichen Begegnungen zwischen unseren Auszubildenden und den Trägervertretern. Die Gespräche, die im Vorfeld im Unterricht vorbereitet wurden, dienten dem Kennenlernen der Einrichtung, u. a. auch als Hilfestellung und Orientierung bei der Suche nach Praktikumsplätzen.

Für die Einrichtungen wiederum war es eine gute Gelegenheit sich bei den Schüler/innen und Studierenden bekannt zu machen und ihr Interesse für sich zu gewinnen.

Mit zahlreichen positiven Rückmeldungen beider Seiten endete dieser Trägervorstellungstag. Für kommendes Jahr ist auf jeden Fall die Fortführung geplant.

Vielen Dank allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung zum gegenseitigen besseren Kennenlernen von Schule und Praxis.