NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Schwungvoller Start ins neue Ausbildungsjahr

12.08.2019

Mit guten Wünschen, ermutigenden Worten, einer besinnlichen wie beschwingten Andacht und gemeinsamen Gesang startete am 12. August 2019 der Schulbetrieb am Ev. Fröbelseminar Kassel.
In der Aula wurden die Schüler/innen der Sozialassistenz-Ausbildung sowie die Studierenden der Vollzeit-Erzieher/innen-Ausbildung von der Schulleitung sowie den Dozent/innen begrüßt; die Grundstufen in die Klassen und Lerngruppen eingeteilt.
Als besonderen Jubiläumsjahrgang bezeichnete Direktor Prof. Dr. Schirrmacher die Auszubildenden, im Jahr 2020 feiert die Schule ihre Gründung vor 130 Jahren. Dieses Ereignis soll mit zahlreichen Festen, Aktivitäten und Gottesdiensten begangen werden.

Gemäß des Namensgebers Friedrich Fröbel und seiner Sicht vom Kind, sich die Welt durch erforschendes Lernen zu erschließen, liege der Fokus der Ausbildung neben den methodischen Grundlagen vor allem in der Entwicklung einer Haltung, die eigenständiges Lernen wie auch engagiertes Sich-Einbringen in die Schulgemeinde, Hinterfragen und Selbstverantwortung beinhalte, so der Schulleiter.

Aktuell absolvieren 632 Männer und Frauen am Standort Kassel ihre Ausbildung am Ev. Fröbelseminar.