NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Segensreicher Abschied in den Ruhestand

08.08.2019

Nach 18-jähriger Tätigkeit im Ev. Fröbelseminar, davon neun Jahre in leitender Position als stellv. Schulleiterin am Standort Korbach, wurde Claudia Bremer-Müller am 7. August 2019 in den Ruhestand verabschiedet.
Im Beisein von Familie, Kolleg/innen und Trägervertretern feierte sie mit Gottesdienst und festlichem Empfang ihren Abschied aus dem aktiven Berufsleben. Begleitet wurde die Feierstunde von zahlreichen Dankesworten und Segenswünschen ihres nun ehemaligen Kollegiums.

In den persönlichen Rückblicken wurde deutlich, wie Claudia Bremer-Müller mit ihrer starken, leistungsorientierten, empathischen und humorvollen Persönlichkeit das Leben der Schulgemeinde inspiriert und geprägt hat. Dass der neue Lebensabschnitt Stillstand für sie bringe, so ihre enge Mitarbeiterin Stefanie Müller in ihrer Rede, sei bei ihrem quirligen, an Vielem interessierten Wesen nicht anzunehmen.

Die Scheidende bedankte sich bei allen Mitstreiter/innen für das offene, freudvolle, manchmal auch kritische, aber immer kollegiale Miteinander in all ihren Berufsjahren und wünschte dem Ev. Fröbelseminar auch künftig gute und erfolgreiche Zeiten.

Die Nachfolge als stellv. Schulleiterin in Korbach übernimmt Melanie Brück (Bild rechts unten, 3. v. rechts.).