NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Vorstandvorsitzender der Diakonie Hessen zu Besuch

08.05.2020

Seit dem 1. März 2020 ist Carsten Tag an der Spitze des Vorstandes des hessischen Landesverbandes tätig; nun kam er auf ein Kennenlernen unserer Schule vor Ort in Kassel-Wehlheiden persönlich vorbei.

Vor allem vom äußeren Erscheinungsbild der Ausbildungsstätte mit seinen modernen, weitflächigen Räumlichkeiten und dem hellen und gepflegten Innenhof war er vom ersten Augenblick an angetan.
„Ich kann wirklich gut verstehen, warum sich Ihre Auszubildenden hier so wohl fühlen und gerne zum Lernen kommen“, so der Vorstandsvorsitzende.

Nach dem Gespräch mit Schuldirektor Prof. Dr. Freimut Schirrmacher sah sich Carsten Tag interessiert im Schulgebäude um und wünschte den Mitarbeitenden weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen bei ihren vielfältigen Tätigkeiten.