Aktuelles

Herz zu Herz

Ein besonderer Schulstart in einem besonderen Jahr - mit Abstand, klassenweise und einem Zuzwinkern statt eines Händedrucks.

Das neue Ausbildungsjahr 2020/21 hat auch am Ev. Fröbelseminar begonnen - mit der höchsten…

MEHR

Neujahrsempfang als Auftakt ins Fröbeljahr

Der alljährliche Neujahrsempfang am Standort Korbach am 11. Februar 2020 war gleichzeitig der festliche Auftakt ins 130. Fröbel-Jubiläumsjahr, ein Jahr voller Aktivitäten und Aktionen.

MEHR

Fit für die Ausstellung

Wenn am 16. Februar 2020 im Wolfgang-Bonhage-Museum die interaktive Ausstellung „Youniworth“ eröffnet wird, werden die Studierenden der FSP-Grundstufe LG 1 besonders aufgeregt und vorfreudig sein.

MEHR

Exklusiv-Partnerschaft geschlossen

Vielfältig gelebte Erinnerungskultur - das vereint unser Fröbelseminar wie auch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gleichermaßen. Erinnerung will nicht nur in die Vergangenheit blicken, sondern auch in die…

MEHR

Für eine Kultur der Vielfalt und des Miteinanders

Die Auseinandersetzung zu den aktuellen Themen Migrationsbewegungen, Integration, Rassismus, Heimat, Religionen… ist auch in unserer Erzieher*innen-Ausbildung ein wichtiger Bestandteil.

MEHR

Gelungene Trägervorstellungspremiere

„Rundum gelungen“, so lautete das Fazit des 1. Trägervorstellungstages am Standort Korbach. Die Teilnehmer wie auch die Besucher der Infostände – unsere Schüler*innen und Studierenden – nutzen die Gelegenheit um angeregt…

MEHR

Fröbelseminar im Projekt „Leif“ dabei

Lebenslange Fortbildung ist auch für unsere Dozent*innen angesagt. Wir hatten uns bei der Hessischen Lehrkräfteakademie für die Fortbildungsmaßnahme „Lernkompetenz entwickeln – individuell fördern“ (Leif) beworben und…

MEHR

Mit neuer Standortleitung ins neue Ausbildungsjahr

Zurück nach den Sommerferien sowie willkommen geheißen an ihrer neuen Ausbildungsstätte wurden am 13. August 2019 die Schüler/innen und Studierenden am Ev. Fröbelseminar Korbach von Schulleitung und Dozent/innen.

MEHR

Segensreicher Abschied in den Ruhestand

Nach 18-jähriger Tätigkeit im Ev. Fröbelseminar, davon neun Jahre in leitender Position als stellv. Schulleiterin am Standort Korbach, wurde Claudia Bremer-Müller am 7. August 2019 in den Ruhestand verabschiedet.

MEHR

Stimmungsvolle Examensfeier in der Korbacher Nikolaikirche

Einen sehr angenehmen und überaus passenden Rahmen für eine Ausbildungsstätte, in der evangelischer Geist durchs Haus weht, bildete die Nikolaikirche, die der Pfarrer und Dozent Steffen Blum für die Examensfeier der…

MEHR

Neujahrsempfang mit zahlreichen Gästen

Der Einladung zum Neujahrsempfang am 11. Februar 2019 waren an die 50 Vertreter/innen und Entscheidungsträger aus Praxis, Politik und Sozialraum aus Waldeck-Frankenberg und Umgebung gefolgt.

MEHR

Erste Plätze im Foto-Wettbewerb der Fröbel-Dekade

Welch‘ eine schöne Nachricht aus Bad Blankenburg (Thüringen) erreichte unseren Standort Korbach dieser Tage.

 

MEHR

Schwungvoll und einladend

Das Ev. Fröbelseminar zeigte sich beim 58. Hessentag mit starker Präsenz am Standort Korbach.

Ob am Infostand der Diakonie Hessen in der Landesausstellung, im dm-Kinderland bei der Betreuung von Angeboten für Kinder im…

MEHR

Module unserer Erzieher*innen-Ausbildung sind gleichwertig einem Bachelor-Studium

Das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen ist durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) zertifiziert worden.

MEHR