Aktuelles

Modernes Krippenspiel begeisterte

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in der Nikolaikirche wurde mit einem Liedvortrag von "Joy to the world", gespielt von den Dozent*innen Erika Reimer (Geige), Teresa Vieth (Klarinette) und Steffen Blum (Querflöte),…

MEHR

Mit Gefühl in die Herbstferien

Im Gottesdienst, mit dem traditionell in die Ferien am Ev. Fröbelseminar eingeläutet wird, drehte sich in der Korbacher Nikolaikirche diesmal alles um das Thema "Herbstgefühle".

MEHR

SPD-Landtagsfraktion zu Besuch im Ev. Fröbelseminar Korbach

Der alarmierende Fachkräftemangel im sozialpädagogischen Bereich beschäftigt die Politik - genauer die SPD im Hessischen Landtag. Zwei Vertreterinnen besuchten nun unsere Schule in Korbach, um sich über die…

MEHR

Schoko-Süßer Start am Fröbelseminar Korbach

Am 6. September 2022 starteten unsere neuen Schüler*innen und Studierenden ihren Ausbildungsweg am Ev. Fröbelseminar.

Neben zwei Vollzeit-Erzieher*innen-Lerngruppen und einer PIA-Klasse wurden auch die zwei neuen…

MEHR

„Woran hängt dein Herz?“

Der Schuljahresabschlussgottesdienst wurde am 22. Juli 22 in der frisch renovierten Nikolaikirche in Korbach gemeinsam mit fünf Lerngruppen gefeiert. Gestaltet wurde er unter dem Thema "Woran hängt Dein Herz?" von…

MEHR

Feierliche Diensteinführung der neuen Leitungen

Mit einem Festgottesdienst in der Aula der Schule Kassel sind am 10. Juni 2022 die neue Direktorin Ramona Eva Möbius sowie die Leiterin des Schulstandortes Korbach Melanie Brück von Pfarrer Carsten Tag, Vorstand der…

MEHR

Mit Ruhe und Humor Vertrauen gewinnen

Ganz konkret und gezielt ukrainischen Menschen helfen, die nach Deutschland geflüchtet sind: Im Ev. Fröbelseminar wird nicht nur darüber in Friedensgebeten gesprochen und Spenden gesammelt, sondern in Taten umgesetzt.…

MEHR

Osterbasar mit toller Spendensumme

Der Tag vor den Osterferien glich an der Schule Korbach einem bunten Markttreiben.

Dieses stand – aus aktuellem Anlass – im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und allen vom Krieg betroffenen Menschen.

 

MEHR

Gebündelte Weihnachtswünsche im digitalen Raum

Getrennt in Corona-Zeiten – und doch verbunden sein. Nach diesem Motto hatte der Schulpfarrer Steffen Blum mit einem Online-Gottesdienst alle Auszubildenden und Mitarbeitenden des Fröbelseminars in sicherer Form in die…

MEHR

Ein Tag rund um Fröbel

Am 9. November 2021 fand am Standort Korbach der alljährliche Fröbeltag statt. Wie der Name schon andeutet, drehte sich dabei alles um Friedrich Fröbels Theorien, die in unterschiedlicher Weise in Workshops von den…

MEHR

Zwischen Himmel und Erde

Die Ferien werden am Ev. Fröbelseminar traditionell mit einem Gottesdienst eingeläutet. Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierte die Schulgemeinde an den beiden Standorten Kassel und Korbach Erntedank – in Kassel…

MEHR

Zertifikate für die „Qualifizierung für Betreuungskräfte“ feierlich übergeben

In bewegenden Ansprachen durch die Standortleitung Korbach des Ev. Fröbelseminars Melanie Brück und Waldeck-Frankenbergs Landrat Reinhard Kubat wurden am 30. August 2021 Absolventinnen und Absolventen der…

MEHR

Einladung zur Schatzsuche

Das neue Schuljahr 2021/22 ist gestartet – am Standort Korbach mit gut 300 Schüler*innen und Studierenden: in Grund- und Oberstufe der Sozialassistenz sowie der Erzieher*innen-Ausbildung in Vollzeit und praxisintegriert…

MEHR

Open air-Gottesdienst zum Ferienstart

Mit einem stimmungs- und schwungvollen Freiluft-Gottesdienst wurden am 15. Juli 2021 die Schüler*innen und Studierenden in die langersehnten Sommerferien verabschiedet. Pfarrer Steffen Blum hatte ein…

MEHR

Evangelisches Fröbelseminar unter neuer Leitung

Pfarrerin Ramona Eva Möbius wird zum 1. August 2021 neue Direktorin und Schulleiterin des Ev. Fröbelseminars. Dies verkündet Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Zusammen mit Andrea Matheis als stellv.…

MEHR

Der Tag der Erfolgserlebnisse

Das Ev. Fröbelseminar in Korbach sieht vor, dass die einzelnen Lerngruppen im ersten Jahr der Fachschulausbildung für Erzieherinnen und Erzieher erlebnispädagogische Tage verbringen. Die Durchführung dauert in der Regel…

MEHR

Prof. Dr. Freimut Schirrmacher verlässt das Ev. Fröbelseminar

Nach über sechsjähriger Tätigkeit als Direktor und Schulleiter verlässt Pfarrer Prof. Dr. Freimut Schirrmacher auf eigenen Wunsch zum 31. März 2021 das Ev. Fröbelseminar, um sich beruflich zu verändern. Künftig wird der…

MEHR

„Gottesdienst to go“ am Ev. Fröbelseminar

In diesem besonderen Jahr musste der traditionelle Weihnachtsgottesdienst für die Schulgemeinde des Ev. Fröbelseminars entfallen. Stattdessen gab es für alle 1.100 Schüler*innen, Studierenden und Mitarbeitenden der drei…

MEHR

Leuchtende Laternen gegen das Corona-Dunkel

Das Ev. Fröbelseminar Kassel und Korbach beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Laternen-Fenster“. Vom 1. bis 11. November 2020 leuchtet es in den Fenstern der Schule und bringt in diesem besonderen…

MEHR

Workshop: Toleranz

Wir, die FSP LG2 des Fröbelseminars Korbach, nahmen vor den Herbstferien an einem zweitägigen Workshop für Toleranz teil. Wir wussten nicht, was uns Erwarten würde, waren jedoch positiv überrascht:

 

Wir sprachen über…

MEHR

Den Fröbelgeist wecken

So lautete das Motto unseres Projekttages am 25. September 2020 im Fröbelseminar Korbach. Interessant, wo Fröbel – unser Namensgeber – überall seine Spuren hinterlassen hat.

MEHR