NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Aktuelles

Japanische Gäste im Fröbelseminar

Internationales Flair am Ev. Fröbelseminar Kassel: Eine Delegation von Schulleitung, Lehrkräften und Auszubildenen der japanischen Partnereinrichtung, der Bildungskörperschaft KANNOGAKUEN aus dem Großraum Tokio, besuchte…

MEHR

Mit Umarmungen und Freudentränen in die Sommerferien

Der Gottesdient zum Schuljahresabschluss am 21. Juli 2023 in der Nicolaikirche Korbach war unter dem Motto "Du bist einmalig" gestaltet. Im Mittelpunkt: die gleichnamige Geschichte von Max Lucado, in der die Holzpuppe…

MEHR

Schmetterlinge zum Ferienbeginn

Traditionell zum Start in die Osterferien findet bei uns der Passionsgottesdienst statt – diesmal unter der Leitung der Religionspädagogin Michaela Schade, umrahmt mit musikalischer Begleitung und Liedbeiträgen unseres…

MEHR

Über den Dächern von Korbach

Für die LG 3 der Vollzeit-Erzieher*innen-Ausbildung ging es diesmal im religionspädagogischen Unterricht hoch hinaus. Die aktuelle Kirchenraum-Erkundung unter der Federführung von Pfarrer Steffen Blum führte zur St.…

MEHR

Politik trifft PiA-Studierende

Termine im Ev. Fröbelseminar sind für Politiker immer eine spannende Angelegenheit; besonders, wenn es um Überlegungen und Strategien gegen den zunehmend wachsenden Fachkräftemangel im sozialen Bereich geht.

MEHR

Modernes Krippenspiel begeisterte

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst in der Nikolaikirche wurde mit einem Liedvortrag von "Joy to the world", gespielt von den Dozent*innen Erika Reimer (Geige), Teresa Vieth (Klarinette) und Steffen Blum (Querflöte),…

MEHR

Mit Gefühl in die Herbstferien

Im Gottesdienst, mit dem traditionell in die Ferien am Ev. Fröbelseminar eingeläutet wird, drehte sich in der Korbacher Nikolaikirche diesmal alles um das Thema "Herbstgefühle".

MEHR

SPD-Landtagsfraktion zu Besuch im Ev. Fröbelseminar Korbach

Der alarmierende Fachkräftemangel im sozialpädagogischen Bereich beschäftigt die Politik - genauer die SPD im Hessischen Landtag. Zwei Vertreterinnen besuchten nun unsere Schule in Korbach, um sich über die…

MEHR

Schoko-Süßer Start am Fröbelseminar Korbach

Am 6. September 2022 starteten unsere neuen Schüler*innen und Studierenden ihren Ausbildungsweg am Ev. Fröbelseminar.

Neben zwei Vollzeit-Erzieher*innen-Lerngruppen und einer PIA-Klasse wurden auch die zwei neuen…

MEHR

„Woran hängt dein Herz?“

Der Schuljahresabschlussgottesdienst wurde am 22. Juli 22 in der frisch renovierten Nikolaikirche in Korbach gemeinsam mit fünf Lerngruppen gefeiert. Gestaltet wurde er unter dem Thema "Woran hängt Dein Herz?" von…

MEHR

Feierliche Diensteinführung der neuen Leitungen

Mit einem Festgottesdienst in der Aula der Schule Kassel sind am 10. Juni 2022 die neue Direktorin Ramona Eva Möbius sowie die Leiterin des Schulstandortes Korbach Melanie Brück von Pfarrer Carsten Tag, Vorstand der…

MEHR

Mit Ruhe und Humor Vertrauen gewinnen

Ganz konkret und gezielt ukrainischen Menschen helfen, die nach Deutschland geflüchtet sind: Im Ev. Fröbelseminar wird nicht nur darüber in Friedensgebeten gesprochen und Spenden gesammelt, sondern in Taten umgesetzt.…

MEHR

Osterbasar mit toller Spendensumme

Der Tag vor den Osterferien glich an der Schule Korbach einem bunten Markttreiben.

Dieses stand – aus aktuellem Anlass – im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und allen vom Krieg betroffenen Menschen.

 

MEHR

Gebündelte Weihnachtswünsche im digitalen Raum

Getrennt in Corona-Zeiten – und doch verbunden sein. Nach diesem Motto hatte der Schulpfarrer Steffen Blum mit einem Online-Gottesdienst alle Auszubildenden und Mitarbeitenden des Fröbelseminars in sicherer Form in die…

MEHR

Ein Tag rund um Fröbel

Am 9. November 2021 fand am Standort Korbach der alljährliche Fröbeltag statt. Wie der Name schon andeutet, drehte sich dabei alles um Friedrich Fröbels Theorien, die in unterschiedlicher Weise in Workshops von den…

MEHR

Zwischen Himmel und Erde

Die Ferien werden am Ev. Fröbelseminar traditionell mit einem Gottesdienst eingeläutet. Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierte die Schulgemeinde an den beiden Standorten Kassel und Korbach Erntedank – in Kassel…

MEHR

Zertifikate für die „Qualifizierung für Betreuungskräfte“ feierlich übergeben

In bewegenden Ansprachen durch die Standortleitung Korbach des Ev. Fröbelseminars Melanie Brück und Waldeck-Frankenbergs Landrat Reinhard Kubat wurden am 30. August 2021 Absolventinnen und Absolventen der…

MEHR

Einladung zur Schatzsuche

Das neue Schuljahr 2021/22 ist gestartet – am Standort Korbach mit gut 300 Schüler*innen und Studierenden: in Grund- und Oberstufe der Sozialassistenz sowie der Erzieher*innen-Ausbildung in Vollzeit und praxisintegriert…

MEHR

Open air-Gottesdienst zum Ferienstart

Mit einem stimmungs- und schwungvollen Freiluft-Gottesdienst wurden am 15. Juli 2021 die Schüler*innen und Studierenden in die langersehnten Sommerferien verabschiedet. Pfarrer Steffen Blum hatte ein…

MEHR

Evangelisches Fröbelseminar unter neuer Leitung

Pfarrerin Ramona Eva Möbius wird zum 1. August 2021 neue Direktorin und Schulleiterin des Ev. Fröbelseminars. Dies verkündet Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Zusammen mit Andrea Matheis als stellv.…

MEHR

Der Tag der Erfolgserlebnisse

Das Ev. Fröbelseminar in Korbach sieht vor, dass die einzelnen Lerngruppen im ersten Jahr der Fachschulausbildung für Erzieherinnen und Erzieher erlebnispädagogische Tage verbringen. Die Durchführung dauert in der Regel…

MEHR