NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Die Aula wird zum Sportplatz

28.04.2023

„Spiel, Spaß, Bewegung“ – entsprechend des Mottos der Aktionstage unserer HBSA-Grundstufen wurde zur abschließenden Präsentation die Aula zum passenden Ort.

In 13 Gruppen in jeweils einem Zeitfenster von 15 Minuten stellten die Schüler*innen und Schüler, die klassenübergreifend zusammengelost waren, ihre Spiel- und Bewegungsprojekte vor. Und so zeigte sich eine spielerische Vielfalt, die zum Mitmachen, zum Anfeuern und vor allem zur gemeinsamen Begeisterung einlud.

Ob Memory, Sackhüpfen, Ball- und Ratespiele, Geschicklichkeitsübungen, Naturrätsel oder Karaoke: kreativ und fantasievoll planten, entdeckten, gestalteten, leiteten die 80 Auszubildenden wiederentdeckte alte und neuerfundene Spiele an und sorgten damit für viel Bewegung bei den Schüler*innen wie auch dem Lehrer*innen-Team: vor allem bei den Lachmuskeln.