Herzlich willkommen im Schuljahr 2024/25

In Kassel begrüßen wir über 230 neue Auszubildende in drei HBSA-Klassen, drei Vollzeit-, zwei PivA-, einer TEA-Lerngruppe und einem Heilpädagogik-Kurs. Mit insgesamt 625 Schüler*innen und Studierenden starten wir ins neue Ausbildungsjahr.
In Korbach heißen wir 116 neue Auszubildende in zwei HBSA-Klassen, zwei Vollzeit- und einer PivA-Lerngruppe willkommen und gehen mit insgesamt knapp 300 Schüler*innen und Studierenden in das neue Schuljahr.
Somit bilden wir in 2024/25 am gesamten Ev. Fröblseminar 925 künftige Sozialassistent*innen, Erzieher*innen und Heilpädagog*innen aus.

Hier lesen Sie die Begrüßungsworte des Hessischen Kultusministers Armin Schwarz und gelangen zur Seite des Miniteriums für Kultus, Bildung und Chancen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes, gesundes und erfolgreiches Ausbildungsjahr 2024/24!

NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die in Anlehnung an die Erzieherinnen- und Erzieher-Ausbildung am Ev. Fröbelseminar von Fachdozentinnen und -dozenten unterrichtet werden.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Familienzentrum spendet an „Kleine Riesen Nordhessen e.V.“

12.11.2018

Welch‘ eine schöne Tradition: Zum nunmehr 4. Mal lud unser Familienzentrum zu seinem Martinsfest mit Laternenumzug seine Krippen- und Kindergarten-Kinder und deren Familien zu Glühwein und Punsch willkommen und bat um eine Spende zugunsten des ambulanten Palliativvereins „Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ (www.kleine-riesen-nordhessen.de).

Der stolze Erlös des Abends: 648 Euro, die in die Arbeit des Teams in der ambulanten Versorgung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Kinder und Jugendlichen fließt. Das Team ermöglicht, dass die Betroffenen ihre letzte Zeit im vertrauten Zuhause gemeinsam mit ihren Angehörigen verbringen dürfen.

Herzlichen Dank allen Spender/innen und weiterviel viel Kraft dem „Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ bei seiner wichtigen Aufgabe.