NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Glückwunsch an unsere 120 Absolventen

19.06.2019

Riesigen Grund zur Freude gab es am 19. Juni 2019 für 120 Studierende der FSP- sowie TEA-Oberstufe und ihren Familien:  Nach erfolgreich bestandenem theoretischen Teil der Ausbildung erhielten sie in der Adventskirche und in der Aula des Ev. Fröbelseminars Kassel auf ihrer Examensfeier ihre Zeugnisse.

Nun steht dem Berufspraktikum, der letzten Phase der Erzieher/innen-Ausbildung, nichts mehr im Wege. Nach den Sommerferien gehen die Wege der Absolvent/innen an ihren Praxisorten auseinander – zuvor wurde aber gefeiert und sich der gemeinsamen, oft mühsamen und anstrengenden, aber auch lustigen und zu guten Freunden zusammenschweißenden Zeit an der Schule erinnert.

Dankesworte gab es vor allem für die Dozent/innen und Mentor/innen für alle Strenge, Konsequenz, aber auch Unterstützung, Begleitung und Motivationshilfe in den letzten Jahren.
Mit Stolz blicken die Auszubildenden auf den „theoretischen Berg“ zurück, den sie alle erfolgreich erklimmt haben, bevor sie sich nun mit Schwung, Neugierde und umfangreichen Wissen in der Praxis erproben. Der passende Satz des Schulleiters Prof. Dr. Freimut Schirrmacher dazu: „Man ist niemals mehr so schlau, wie nach dem Examen“.

Wir wünschen unseren Absolvent/innen für ihren zukünftigen Weg beruflich wie privat alles Gute!