NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Mit Umarmungen und Freudentränen in die Sommerferien

24.07.2023

Der Gottesdient zum Schuljahresabschluss am 21. Juli 2023 in der Nicolaikirche Korbach war unter dem Motto "Du bist einmalig" gestaltet. Im Mittelpunkt: die gleichnamige Geschichte von Max Lucado, in der die Holzpuppe Punchinello auf ihren Schöpfer Eli trifft und lernt, dass nicht wichtig ist, was andere von einem halten, weil der Schöpfer einen so gemacht hat, wie man ist.

Korrespondierend dazu die Schriftlesung und die Predigt zum Vergleich des Apostels Paulus der christlichen Gemeinschaft mit einem Körper (1. Korinther 12) mit der Erkenntnis: Alle Menschen gehören zusammen, weil alle von Gott geschaffen sind. In Gott sind wir ein Leib, ein Körper. Wir funktionieren deshalb als Gemeinschaft, weil jeder etwas andere kann. Deshalb sollten wir uns immer wieder bewusst machen, dass jede*r den gleichen Wert hat und niemand mehr oder weniger wichtig ist.

„Gott liebt uns nicht, weil wir so wertvoll sind – sondern wir sind wertvoll, weil Gott uns liebt. Es ist gut, wenn wir das einander spüren lassen. Das ist die Chance, die wir in der Schule, Familie, Gesellschaft haben: Jedem und jeder zu sagen, dass er und sie einmalig ist, wir alle zusammengehören“, so Pfarrer Carsten Tag, Vorstandvorsitzender der Diakonie Hessen, in seiner Predigt.

Eindrucksvoll die Aktion danach: Jede*r Anwesende bekam eine Spiegel-Karte mit der Aufschrift "einmalig" und dem Satz "Ich mag an dir...", den der*die Sitznachbar*in ergänzen sollte. Viele Umarmungen und Freudentränen begleiteten diese schöne Unternehmung.

Ein großes Dankeschön für die liebevolle Vorbereitung geht an Michaela Schade und Steffen Blum aus dem Dozent*innen-Team sowie an Bezirkskantor Stefan Kammerer für die Klavierbegleitung der Lieder.