NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Schmetterlinge zum Ferienbeginn

03.04.2023

Traditionell zum Start in die Osterferien findet bei uns der Passionsgottesdienst statt – diesmal unter der Leitung der Religionspädagogin Michaela Schade, umrahmt mit musikalischer Begleitung und Liedbeiträgen unseres Dozentinnen-Musikteams: Midgard Heise, Erika Reimer und Teresa Vieth.
Eingangs berichteten Standortleiterin Melanie Brück und Dozentin Nadine Knipp von ihren schulischen Erfahrungen in der diesjährigen Passions-Challenge, bei der jede Woche unter einem Motto mit Bezug zur gegenseitigen Wertschätzung stand.

Das anschließende Osterquiz - in Anlehnung an die Fernsehshow „Dalli Dalli“ gestaltet- brachte wertvolle Informationen zu verschiedenen Ostertraditionen, wie Ostereier, Osterlamm, Osterfeuer. Die folgende Predigt ging dem Nachdenken zu einem möglichen Zusammenhang von Schmetterlingen und Ostern nach. „Bei beidem finden Umwandlung und Veränderung statt“, so Michaela Schade. Durch den Tod der Raupe könne der Schmetterling seine Auferstehung feiern. Der Bezug zum Leidensweg Jesu wurde durch die Lesung aus Philipper 2, 5-11 durch Dozentin Jenny Vollrath verdeutlicht.

Es folgten Fürbitten verschiedener Studierender der Lerngruppe FSP LG2, bevor Melanie Brück die Schulgemeinde in die Osterferien entließ. Am Ausgang überreichten die Schüler*innen der HBSA-Grundstufen an alle Mitglieder der Schulgemeinde selbstgebastelte Schmetterlinge.