NEU am Ev. Fröbelseminar! Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen (FPM)

Ab 2024 bietet das Ev. Fröbelseminar der Diakonie Hessen die Qualifizierung zur Fachkraft zur pädagogischen Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen gemäß § 25b HKJGB an.

Angesprochen werden Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (DQR 4-Niveau), die als profilergänzende Kräfte bereits in Kindertagesstätten tätig sind. Durch die Qualifizierung erarbeiten sie sich wesentliche Fachbezüge für das Arbeitsfeld und können sich dadurch für eine Festanstellung in einer frühpädagogischen Einrichtung empfehlen, bzw. sich den direkten Anschluß an eine Erzieher*innen-Ausbildung erarbeiten.

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst einen Umfang von 160 Stunden; die verschiedenen Module - in Anlehnung an die modularisierte Ausbildung am Ev. Fröbelseminar - werden von Fachdozent*innen der Schule unterrichtet.

Unser 1. Kurs startet am 7. März 2024 und endet am 26. September 2024. 
Ein 2. Kurs ist mit Start im Frühsommer 2024 geplant.

Weiterführende Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten der Qualifizierung und zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Träger. 

Für alle Fragen und Interessensbekundungen sind wir per E-Mail unter fpm@ev.froebelseminar.de zu erreichen.

 

Stimmungsvolle Examensfeier in der Korbacher Nikolaikirche

19.06.2019

Einen sehr angenehmen und überaus passenden Rahmen für eine Ausbildungsstätte, in der evangelischer Geist durchs Haus weht, bildete die Nikolaikirche, die der Pfarrer und Dozent Steffen Blum für die Examensfeier der Erzieher/innen-Klassen am Abend des 18. Juni 2019 gewählt hatte.

Im Beisein von Schulleitung, Dozent/innen, Familien und Freunden wurde in Text und Gesang an die Ausbildungszeit am Ev. Fröbelseminar erinnert und so manches Danke für die lehrreiche, erlebnisreiche, anstrengende, aber auch oftmals schöne Zeit gesagt.

Für die 68 Studierenden gab es Zeugnisse – die Mentor/innen wurden dagegen mit liebevollen Blumenpräsenten und Lobesworten bedacht.
Besonders emotional zeigte sich die stellv. Schulleiterin Claudia Bremer-Müller, die nach neunjähriger Tätigkeit am Standort in den Ruhestand wechselt und ihre letzte Examensfeier mit einem lachenden und einem weinenden Auge beging.

Während die Studierenden der FSP-Vollzeit (LG 6) und der Teilzeit-Ausbildung (LG 5) nun ihre letzte Ausbildungsphase, das Berufspraktikum, ansteuern, beginnt für die Absolvent/innen der praxisintegrierten Erzieher/innen-Ausbildung (PIA) mit der staatlichen Anerkennung der Start ins Berufsleben.

Wir schließen uns den Worten des Pfarrers an: Bleiben Sie fröhlich! Bleiben Sie neugierig! Bleiben Sie kritisch! Bleiben Sie behütet!